FREIE PLÄTZE: Jetzt schon für 2025 anmelden !!!

Über mich

Das bin ich Nicole !!!

Wer bin ich ?


Mein Name ist Nicole Moumen (ehemals Weißweiler) und ich lebe mit meinen beiden Töchtern, Lisa-Marie (21 Jahre), Ann-Kathrin (19 Jahre) und meinem kleinen Sohn Yasin (28 Monate) seit 18 Jahren in Bracht. Ich bin 47 Jahre jung und seit 2 1/2 Jahren mit meinem Mann Salih verheiratet. Gemeinsam leben wir in einer DHH mit angrenzendem Garten. 

Wie und warum bin ich Tagesmutter geworden ?

Ich bin gelernte Industriekauffrau und habe bis 2012 Vollzeit in meinem Beruf gearbeitet. Auch meine Kinder waren seit meiner Trennung immer in Betreuung, zunächst nur im Kindergarten bzw. in der Schulbetreuung, dann zusätzlich bei einer Tagesmutter. Ich bewunderte die Arbeit, die meine Tagesmutter damals mit ihren Tageskindern leistete und merkte bald, dass das auch eine Alternative für mich wäre. Mehr Zeit für Familie zu haben und Tageskinder um einen herum, die einem jeden Tag durch ein kleines Lächeln zeigen, dass man einen tollen Job macht. Gesagt getan, nach einem Gespräch mit meinen Töchtern, die direkt Feuer und Flamme waren, kündigte ich im Dezember 2012 meine Stelle im Büro und meldete mich für den Grundkurs zur Qualifizierung als Tagesmutter an. 

Nun kann ich anderen Eltern die Möglichkeit geben, ohne Vorbehalte und schlechtes Gewissen, ohne Zeitdruck und die ständige Organisation „Wo lasse ich mein Kind ?“, ihrem Beruf nachzugehen. Zu der damaligen Tagesmutter meiner Kinder pflege ich heute ein freundschaftliches Verhältnis. 

Welche Qualifizierung habe ich ?

2013 Grundkurs Qualifikation als Tagespflegeperson 86 h - Kleinkindpädagogik und Erste Hilfe

2014 Aufbauqualifizierung mit Abschlusskolloquium in Anlehnung an das DJI - Curriculum
  • Wozu Erziehung?
  • Lernen mit allen Sinnen
  • Kinder und Medien 
  • „Ich wär´ heut mal der Doktor“ - Sexualerziehung in der Tagespflege 
  • Soziales Verhalten will gelernt sein
  • „Ich bin ich“
  • Gespräche leichter führen - Teil 2
  • Kreative Gestaltungsideen für Kinder in der Tagespflege 
  • Mit Büchern die Welt entdecken !
  • Familientisch
  • Sprachföderung und Spracherwerb bei Kindern in der Tagespflege
  • Profil - Konzept - Qualität für Tagespflegepersonen Teil 2

Auffrischung alle 2 Jahre „Erste Hilfe“ 

2022 QHB 160+ Anschlussqualifizierung Kindertagespflege 

Zertifikate Qualifizierungen

Zertifikat Kindesschutz 1123
Bundeszertifikat 160+ QHB
Zertifikat 160+ Forum
Themen QHB Quali 160+